Folgende Fragestellungen und Themenschwerpunkte begegnen uns immer wieder:

Vertriebsaufbau und –steuerung

  • Was sind die richtigen Go-To-Market- Modelle?
  • Direktvertrieb? Indirekter Vertrieb mit Hilfe von Value Added Reseller?
  • Wie internationalisiere ich die Vertriebskanäle?
  • Wie organisiere ich meinen „After Sales Service“?
  • Was bringt mir Customer Relationship Management?
  • Wie steuere ich mein Customer Lifecycle Management?
  • Wie führe und belohne ich meine Vertriebsmitarbeiter?

Governmental Affairs

  • Wie baue ich Netzwerke in der Politik auf und wie behalte ich sie?
  • Benötige ich so etwas als kleines mittelständisches Unternehmen?
  • Lohnt sich das für mich?
  • Sind Marktsegmente wie z.B. Sicherheit und Energie für mich relevant?
  • Braucht mein Unternehmen hierfür eine kontinuierliche Präsenz in Brüssel, Berlin…?

Öffentlichkeitsarbeit

  • Sollen doch andere Geld investieren. Wenn wir das beste Produkt haben, werden wir auch erfolgreich sein? Ist das so einfach?
  • Ist Öffentlichkeitsarbeit für mein kleines Unternehmen sinnvoll?
  • Interessieren sich die Medien für unsere Produkte?
  • Was muß ich tun, um für die Medien (Internet, Zeitung, Rundfunk oder Fernsehen) interessant zu sein?
  • Wie erstelle und implementiere ich eine PR-Kampagne?
  • Warum Personalisierung?
Impressum