Folgende Fragestellungen und Themenschwerpunkte begegnen uns immer wieder:

Balanced Scorecard

  • Wie schaffe ich es, mein Unternehmen aus den verschiedenen Perspektiven Markt, Mitarbeiter, Finanzen und den internen Prozessen zu steuern?
  • Sind diese Perspektiven für mich entscheidend?
  • Ist dieses einfach, verständlich und schnell umsetzbar?

Werttreiber Konzept

  • Wie steigere ich den Wert meines Unternehmens kurz-, mittel- und langfristig?
  • Was sind überhaupt meine Werttreiber? Der Auftragseingang, meine Kosten…?

Szenarien

  • Benötige ich für mein kleines mittelständisches Unternehmen Szenarien?
  • Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, oder?
  • Ist dieses nicht sehr ressourcen- und zeitaufwändig?

Strategiearbeit

  • Brauchen wir so etwas als mittelständisches Unternehmen überhaupt?
  • Ist so etwas praktikabel?
  • Hält mich das nicht nur von meinem operativen Tagesgeschäft ab?
  • Kosten Strategien nicht immer nur Geld und bieten wenig Nutzen?

Aufbau von neuen Marktsegmenten

  • Was sind die Markteintritts und –austrittsbarrieren?
  • Erobere ich neue Marktsegmente besser alleine oder mit Partnern?
  • Wie kann ich neue Marktregionen oder neue Kundenanforderungen erschließen?
  • Wie begrenze ich die Risiken?
Impressum